Ergebnisse Ligawettkämpfe

2023

Rheinlandliga Sportschießen

Saison 2023/2024 startete mit Heimkampf des Schützenvereins Ergeshausen

 

 

Am 12. November starteten die Luftpistolen - Schützinnen und  Schützen des KKSV Ergeshausen in die Rheinlandligasaison. Neu im Team Ergeshausen ist der 24 jährige Anton Ebertz. Zum Auftakt trug der SV seinen Heimkampf beim befreundeten, hessischen Verein in Dietkirchen aus. Auf der modernen Schießanlage mit 16 elektronischen Luftdruckständen, inklusive Beamer mit Livestream im Gastraum, konnte hier eine optimale Durchführung garantiert werden. Kampfrichter Heiko Schmidt sorgte für einen reibungslosen Schießbetrieb. Zu Gast waren, unter anderem, die Sportschützen aus Bonn- Bad Godesberg und die Sportfreunde aus Daaden im Westerwald.

 

Für die erste Begegnung standen die Gastgeber aus Ergeshausen gegen die Mannschaft aus Daaden auf dem Wettkampfplan. Hier mussten sich die Einricher mit einer 0:5 Niederlage geschlagen geben.

 

Anschließend lief der 2. Wettkampf zwischen Daaden und Bonn-Bad Godesberg. Hier lief es erneut gut für die Westerwälder. Der Wettkampf wurde mit einem 3:2 Sieg gewonnen.

 

Nach der Mittagspause gingen die Ergeshäuser noch mal an den Start gegen die Schützen aus Bad Godesberg. Hier konnte seitens Ergeshausen nur Mannschaftsführerin Nadine Groh  einen Punkt nach Stechen für ihre Mannschaft holen. Bei Gleichstand mit 362 Ringen auf der Position 2 wurde der Stechschuss erfolgreich mit einer „10“ zu „9“ gewonnen. Auch Matthias Größer auf Position 1 und sein Gegner mussten den Punkt im Stechen ausschießen. Hier ging der Punkt an den Bonner Schützen mit den Stechschüssen 10:9.

 

Nur eine Woche später ging es zu den befreundeten Sportschützen Pier 2000 e.V. nach Langerwehe im Kreis Düren. Hier wurde ebenfalls auf eine moderne, elektronische Anlage geschossen. Unter anderem richtet der Verein auch seine Bundesliga - Wettkämpfe mit der Luftpistole hier aus.

Erneut konnten die Einricher Schützen auf die Unterstützung von Monika und Klaus Jahn, Inh. Gasthof Dörsbachhöhe in Herold, zählen. Mit dem vollgetankten VW Bus, vom Autohaus Wöll in  Katzenelnbogen bereit gestellt, erreichte das Team der Einricher die 180 km entfernte Wettkampfstätte in Pier-Langerwehe gut und sicher.

 

Diesmal wurde gegen die Sportschützen aus Langerwehe geschossen. Hier konnte erneut nur ein Punkt für Ergeshausen, von Josef Rodenbusch auf Position 3, eingefahren werden.

 

Am Nachmittag trat die Mannschaft gegen die Pierer Gastgeber an. Am Ende war es doch nur eine knappe Niederlage mit 2:3 Punkten. Nadine Groh und Matthias Größer auf den Positionen 1 und 2 punkteten im Wettkampf.

 

Nach der Dezemberpause geht es Mitte Januar 2024 zum letzten Wettkampfstaffeltag nach Brachbach, im Kreis Altenkirchen, in den Westerwald. Dann treten die Ergeshäuser gegen die Schützen aus Tönisvorst aus dem Kreis Viersen und gegen die Sportschützen aus Holzbüttgen, ein Stadtteil von Kaarst im westfälischen Rhein-Kreis Neuss, an.

 

 

Erfolgreiche Saison 2023 der Schützen aus Ergeshausen in Kreis- und Bezirksliga 

Einen hervorragenden 2. Platz belegte die 1. KK Gewehr – Auflage Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe I vor Braubach und Montabaur. Die Mannschaft mit den Schützen Werner Meyer (287,50 Ringe), Horst Bauer (283,75 Ringe), Bernd Weber (283,50 Ringe), Jürgen Fritsch (277,50 Ringe) und Harald Focke (277 Ringe) mussten sich nur von den Schützen Burg Altenwied geschlagen geben, die an der Tabellenspitze stehen. 

Solide schoss auch die 2. KK Gewehr – Auflage Mannschaft in der Kreisliga Gruppe I. Nach Abschluss wurde hier ein 3. Platz belegt. Beste Schützen sind Wilfried Fischer und Christoph Klos mit jeweils 273,33 Ringen im Durchschnitt. Gefolgt von Guido Gerhard  (262,33 Ringe) und Monika Gerhard (261 Ringe).  

Mit dem Luftgewehr aufgelegt waren zwei Mannschaften in der Kreisliga vertreten. Beide schossen sich an die Tabellenspitze. In der Gruppe I siegte Werner Meyer in der Einzelwertung mit einem 298,33 Ringdurchschnitt. Jürgen Fritsch kam mit 296,33 Ringen auf Rang drei und Bernd Weber belegte Platz 6 mit 292,33 Ringen. Guido Gerhard (7. Platz) und Monika Gerhard erreichten 292 und 274 Ringe. 

In der Gruppe II belegte auch hier die Spitze der Ergeshäuser Harald Focke mit einem Durchschnitt von 294,5 Ringen. Gefolgt von Horst Bauer mit 292,5 Ringen. Den 4. Platz belegte Christoph Klos (289,25) und Alexander Greuling erreichte 277,33 Ringe.

 Die Sportpistolenmannschaft platzierte sich in der Kreisliga ebenfalls ganz oben. Im Einzeln belegte Steffen Paul mit 276,25 Ringen den 1. Platz. Stefan Größer kam auf Rang 2 und schoss 268,25 Ringe. Guido Gerhard belegte Platz 11 mit 210,50 Ringen. Wilfried Fischer unterstützte ebenso die Mannschaft.  

Den 3. Platz in der Kreisliga belegte die 2. Luftpistolenmannschaft mit Stefan Größer, Steffen Paul, Felix Brod und Christoph Klos.

 

 

 

Rheinlandliga Sportschießen

Saison 2022/2023 startet ohne Einschränkungen

 

Ende Oktober startete, nach den langen Coronabeschränkungen, für die Luftpistolen - Schützinnen und  Schützen des KKSV Ergeshausen die Rheinlandligasaison ohne Einschränkungen.

 

Zum Auftaktwettkampf lud Gastgeber St. Tönis ein. Mit dem Support von Autohaus Wöll in  Katzenelnbogen und Monika und Klaus Jahn Inh. Gasthof Dörsbachhöhe, Herold erreichten die Ergeshäuser die knapp 200 km entfernte Wettkampfstätte in Tönisvorst.

 

Als erste Begegnung standen die Gastgeber Schießfreunde Freischütz Tell St. Tönis gegen die Mannschaft aus Ergeshausen auf dem Wettkampfplan. Dieser bescherte zugleich den ersten Sieg für die Einricher mit 3:2 Punkten. Mannschaftsführerin Nadine Groh holte auf Position eins mit 360 Ringen den ersten Punkt für ihre Mannschaft. Gefolgt von Matthias Größer, der mit 363 Ringen ebenso sein Duell gewann. Josef Rodenbusch auf Rang drei (350 – 355 Ringe) und Stefan Größer auf Rang vier (347 – 349 Ringe) verpassten leider ihre Punkte. Den Sieg komplettierte Dirk Meyer auf Platz fünf mit 352 Ringen.

 

Anschließend lief die Begegnung Polizei SSC Dinslaken gegen den KKSV Daaden mit Endstand 3:2.

Nach der Mittagspause gingen die Ergeshäuser noch mal an den Start gegen die Schützen des KKSV Daaden, die aus dem Westerwald anreisten. Hier fielen die Punkte auf den ersten Rängen den Daadenern zu. Nadine Groh verlor knapp gegen Justin Höfer mit 364 – 365 Ringen. Startete sie doch mit einer guten 93 er Serie, doch der Gegner drehte das Rennen mit seiner letzten 93 er Serie. Auch für  Matthias Größer hat es nicht zum Sieg gereicht, musste er sich mit einem Schuss weniger und 358 Ringen zu 361 Ringen geschlagen geben. Stefan Größer und Dirk Meyer mussten ebenfalls mit 343 – 347 Ringen und 344 – 357 Ringen zurück stecken. Dennoch konnte der eingewechselte Ersatzschütze Christoph Klos ein Punkt für die Mannschaft einbringen mit 341 – 327 Ringen. Am Schluss triumphierten die Westerwälder mit 4:1 Punkten.

Zum letzten Tageswettkampf trat St. Tönis gegen Dinslaken an. Dieser endete mit 1:4 Punkten.

 

Zum Einzelwettkampf ging es Mitte November nach Bonn – Bad Godesberg zu den Sportschützen „Ännchen“. Nach Abkommen mit Monika und Klaus Jahn ging es wiederholt mitsamt VW Bus von Autohaus Wöll auf Tour.

Dort trat der SV Ergeshausen gegen den Polizei SSC Dinslaken an. Auf Position eins startete Mannschaftsführerin Nadine Groh erneut mit einer starken 93 er Serie. Dieses Niveau konnte über alle vier Serien nicht gehalten werden. Ihr Gegner holte zum Ende des Wettkampfes noch einmal auf und gewann diesen mit 363 – 359 Ringen. Bei Matthias Größer auf Rang zwei lief es mit seiner letzten starken 95 er Serie und 367 Ringen gegen 365 Ringen am besten im Team Ergeshausen. Dieser Punkt war für die Mannschaft gesichert. Auf den übrigen Positionen lief es nur für Dinslaken gut. Auf Position drei schoss Josef Rodenbusch 345 – 357 Ringe. Dirk Meyer unterlag 347 – 356 Ringe und Stefan Größer auf Rang fünf ( 351 – 352 Ringe ) fehlte nur ein Ring zum Stechen. Das Ergebnis ging 4:1 für Dinslaken aus.

Beim 2. Wettkampf siegten die Gastgeber aus Bad Godesberg gegen die Sebastianus Sportschützen Holzbüttgen.

 

Ende des Monats November richtete der KKSV Ergeshausen seine Heimkämpfe auf der Schießsportanlage des SV Dietkirchen aus. Schießleiter Jürgen Bröder ermöglichte einen reibungslosen Ablauf im Schießbetrieb aller vier Wettkämpfe. Josef Rodenbusch sorgte für eine permanente Anzeige der Schießergebnisse und übernahm alle Aufgaben des Kampfrichters. Pünktlich um 10 Uhr begann der erste  Wettkampf auf der modernen, elektronischen Anlage zwischen der SSG Bayer Leverkusen und den S.F.T. St. Tönis. In der 2. Runde traten die Ergeshäuser Schützen gegen die Seb. SpSch. Holzbüttgen an. Matthias Größer auf Rang eins, gestartet mit einer 93 er Serie, unterlag am Ende seinem Gegner mit 357 – 369 Ringen. Auf Position zwei konnte Nadine Groh, im Frauenduell nach einem „Auf und Ab“ im Wettkampf, ihren Punkt sichern mit 350 – 348 Ringen. Dirk Meyer verlor sein Duell mit passablen 358 Ringen zu 365 Ringen. Einen Punkt für die Ergeshäuser Mannschaft konnte Stefan Größer noch einfahren mit 354 – 345 Ringen. Auf Rang fünf konnte Christoph Klos nach seiner guten dritten 91 er Serie an das Ergebnis seines Gegners nicht mehr anknüpfen. Er verlor mit 346 – 351 Ringen. Somit gewann das Team aus Holzbüttgen mit 3:2 Punkten.

Nach der Mittagspause gingen noch einmal Holzbüttgen gegen Tönis ins Duell und zum Abschluss des Tages Gastgeber Ergeshausen gegen Bayer Leverkusen. Hier konnte das Team Ergeshausen die Partie für sich entscheiden. Auf Rang eins konnte Matthias Größer ( 346 – 363 Ringen ) nicht punkten. Nadine Groh auf Position zwei holte den ersten Punkt mit 360 – 345 Ringen. Auf Rang drei verlor Dirk Meyer mit 347 – 362 Ringen. Stefan Größer konnte mit 356 – 351 Ringen den nächsten Punkt für die Mannschaft erringen. Zum Sieg der Ergeshäuser verhalf Christoph Klos auf Position fünf mit 343 – 328 Ringen.

 

Nach der Dezemberpause geht es Mitte Januar 2023 zum letzten Wettkampfstaffeltag nach Pier – Langerwehe im Kreis Düren. Dann treten die Schützinnen und Schützen aus Ergeshausen noch gegen die Sportschützen Ännchen aus Bad Godesberg und die Gastgeber Sportschützen Pier 2000 an.

 

 

Aktuelle Tabelle:

E-Punkte   M-Punkte

1. Polizei SSC Dinslaken        18 : 07        10 : 00

2. Seb. SpSch Holzbüttgen     15 : 10        08 : 02

3. SpSch Änn. Bad Godesberg        15 : 10        08 : 02

4. SpSch Pier 2000 II             12 : 13        04 : 06

5. S.F.T. St. Tönis                          12 : 13        04 : 06

6. KKSV Ergeshausen            10 : 15        04 : 06

7. KKSV Daaden                  10 : 15        02 : 08

8. SSG Bayer Leverkusen      08 : 17        00 : 10

 

Bild v.l.n.r.: Gut angereist in Bonn – Stefan Größer, Matthias Größer, Josef Rodenbusch, Nadine Groh und Dirk Meyer

 

 

ohne Einschränkungen gestartet 

Die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Ergeshausen starteten bereits in die Ligasaison 2022 in der Kreis- Bezirks- und Landesoberliga im Rheinischen Schützenbund.   

Einen hervorragenden Auftakt legten die KK Gewehr – Auflage Schützen in der Kreisliga hin. In der noch laufenden Ligasaison hat die Mannschaft mit den Schützinnen und Schützen Guido Gerhard (274,5 Ringe), Winfried Fischer (272,5 Ringe), Tina Neumann (258,75 Ringe), Hartmut (270,5 Ringe) und Regina Paul (278,75 Ringe) alle ihre Wettkämpfe bereits gewonnen und steht schon jetzt ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit am Start waren Mannschaften aus Diez-Freiendiez, Netzbach und Nassau. 

Solide schoss auch die KK Gewehr – Auflage Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe I. Nach Abschluss wurde hier ein 3. Platz belegt mit 4:4 Mannschaftspunkten. Bester Schütze ist Werner Meyer mit 285,75 Ringen im Durchschnitt. Gefolgt von Bernd Weber (278 Ringe), Horst Bauer (277,25 Ringe), Jürgen Fritsch (277,5 Ringe) und Harald Focke (274 Ringe). Geschossen wurde gegen Honnefeld, Burg Altenwied, Montabaur und Holzappel. 

Die Sportpistolenmannschaft in der Landesoberliga Süd schloss ihre Wettkämpfe mit einem 6:0 Sieg ab. Josef Rodenbusch (523,67 Ringe), Steffen Paul (535,67 Ringe), Timo Paul (524 Ringe), Maria Hunz (552 Ringe) und Nadine Groh (549,67 Ringe) belegten den 2. Platz hinter Diez-Freiendiez. Gegen Andernach und Argenthal konnten zwei Siege eingefahren werden, gegen die starken Diezer verlor die Mannschaft mit 2:4 Punkten.

 

2021

Die Auflage Luftgewehrmannschaft in der Bezirksliga hat mit der Mannschaft Platz 1 errungen mit 10 zu 0 Punkten.

Angetreten sind die Vereine Ergeshausen, Holzappel, Montabaur, Braubach und Raubach.

In der Einzelwertung haben wir folgende Ergebnisse verzeichnet, Ergebnis im Schnitt aller Wettkämpfe.

 

Platz 2 Werner Meyer mit 297,25 Ringen 

Platz 7 Horst Bauer mit     294,5 Ringen

Platz 9 Bernd Weber mit    293,75 Ringen

Platz 12 Jürgen Fritsch mit  292,25 Ringen

Platz 27 Harald Focke mit   291,25 Ringen 

 

 

 

 

Ligasaison 2021 im Sportschießen  hat begonnen 

Die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Ergeshausen starteten bereits in die Ligasaison 2021.  Die Wettkämpfe werden unter der 3G-Regelung ausgetragen. 

Einen guten Start legten die Luftgewehr – Auflage Schützen in der Bezirksliga hin. In der Gruppe I traten sie zum ersten Wettkampf gegen die Schützengesellschaft Montabaur an. Geschossen wurde auf dem heimischen Schießstand in Ergeshausen.  

Werner Meyer führte mit 297 Ringen, als bester Schütze des Tages, die Ergebnisse an. Am Ende gewann die Ergeshäuser Mannschaft mit 6:0 Punkten.

Harald Focke schoss 295 Ringe, Bernd Weber kam auf 292 Ringe, Jürgen Fritsch erreichte 291 Ringe und Manfred Weidmann 290 Ringe. 

Bei der 1. Luftpistolenmannschaft in der Rheinlandliga gelang der Saisonstart nicht so erfolgreich.  

Mit dem bereitgestellten VW Mannschaftsbus vom Autohaus Wöll (Katzenelnbogen) fuhren die Schützinnen und Schützen zum Wettkampfort zu den Sportschützen Ännchen Bad Godesberg nach Bonn. Auch in dieser Saison betanken Monika und Klaus Jahn (Gasthaus Dörsbachhöhe, Herold) den Mannschaftsbus der Ergeshäuser Schützen. 

In der Rheinlandliga gilt der „Mann gegen Mann“ Wettkampfmodus. Leider konnten die Ergeshäuser nur an einer von fünf Positionen punkten. Somit verloren sie den 1. Wettkampf gegen Bad Godesberg mit 4:1 Punkten. Unerfreulich musste sich an Position eins Thomas Kindler ganz knapp mit 359:358 Ringen geschlagen geben. Auch Matthias Größer an Position zwei hatte keine Chance mit 370:358 Ringen. Bei Dirk Meyer auf Position drei war die Niederlage knapp mit 353:350 Ringen. Auch Stefan Größer an Position vier erreichte 350 Ringe zu 353 Ringen. Auf der letzten Position fünf konnte Nadine Groh mit 358 Ringen zu 348 Ringen einen Punkt für ihre Mannschaft sichern.    

Der nächste Rheinlandliga-Wettkampf wird als Heimkampf vom Schützenverein Ergeshausen ausgetragen. Dann treffen sie auf die Schützen des KK SV Daaden. 

Tabelle:

1. SpSch. Ännchen Bad Godesberg          04:01          02:00

2. KKV Hunstig                                        04:01          02:00

3. KK SV Daaden                                               03:02          02:00

4. Seb. SpSch. Holzbüttgen                       02:03          00:02

5. SpSch. Pier 2000                                  01:04          00:02

6. KK SV Ergeshausen                             01:04          00:02 

 

v.l.n.r.: Josef Rodenbusch, Nadine Groh, Stefan Größer, Thomas Kindler Matthias Größer und Dirk Meyer

 

2019

 

Ergeshäuser Schützen schafften vor der Coronakrise den Wiederaufstieg in die Rheinlandliga

-Trainingsbetrieb läuft wieder an-

 

 

Sportschießen Ergeshausen/Pier

 

Gerade noch vor Beginn der Coronakrise wurde es in Langerwehe – Pier, im Kreis Düren, noch einmal richtig spannend. Anfang März wurden hier zum Saisonabschluss die Aufstiegswettkämpfe für die Rheinlandliga in den Luftdruckdisziplinen durchgeführt. Bei den Relegationswettkämpfen am Samstag und Sonntag in Inden/Altdorf und Pier traten insgesamt 19 Mannschaften mit dem Luftgewehr, Luftgewehr – Auflage und der Luftpistole an. Die Mannschaft des Schützenvereins Ergeshausen qualifizierte sich hierfür in der Disziplin Luftpistole, nachdem sie in der Ligasaison in der Landesoberliga Süd Tabellensieger wurde. Sie musste sich gegen die Schützen aus Daaden, Pier II, Bayer Leverkusen, Dinslaken und Brüggen durchsetzen. In die Rheinlandliga steigen generell zwei Mannschaften jedes Jahr auf, dieses Jahr konnten die drei erstplatzierten Mannschaften aufsteigen, da ein Platz mehr frei wurde durch den Aufsteiger der Rheinlandliga SV Niedererbach. Dieser hat den Sprung in die 2. Bundesliga (Regionalliga West) geschafft hat.

 

Früh morgens ging es für Fahrer und Schießleiter Christoph Klos los. Er fuhr die Mannschaftsschützen mit dem VW Bus vom Autohaus Wöll in Katzenelnbogen an die knapp 170 km entfernte Schießstätte nach Nordrhein-Westfalen.

 

Um 11 Uhr begann der 1. Wettkampf, zu dem der PSSC Dinslaken, die SSG Bayer Leverkusen und der KK SV Ergeshausen antraten. Josef Rodenbusch wurde diesmal als Ersatzschütze eingeplant. Die Ergebnisse der Ergeshäuser Schützen nach dem 1. Durchgang waren solide. Das Gesamtergebnis von 1789 Ringen bescherte der Mannschaft die Führung beim 1. Zwischenstand.

Im Einzeln : Stefan Größer 357 Ringe, Matthias Größer 364 Ringe, Thomas Kindler 366 Ringe, Nadine Groh 354 Ringe und Dirk Meyer 348 Ringe.

 

Nach dem 2. Durchgang mit den Mannschaften aus Daaden, Brüggen und Pier wendete sich das Blatt und Daaden holte sich mit 1809 Ringen den 1. Platz.

 

Im 3. Durchgang mussten die Ergeshäuser noch einmal volle Konzentration leisten. In der gleichen Besetzung und 1772 Ringen sind sie im Gesamtergebnis etwas abgefallen, dennoch aber relativ stabil geblieben.

Einzelergebnisse : Stefan Größer 355 Ringe, Matthias Größer 360 Ringe, Thomas Kindler 351 Ringe, Nadine Groh 355 Ringe und Dirk Meyer 351 Ringe.

 

Spannend wurde es dann im 4. und letzten Durchgang wo die Schützen Pier noch einmal leicht an Ringen zulegten, aber am Schluss noch 10 Ringe hinter den Ergeshäusern blieben. Die Daadener Schützen legten ebenso im letzten Wettkampf noch einmal zu und gewannen mit einem Gesamtergebnis von 3620 Ringen mit Abstand. Der SV Ergeshausen erreichte 3561 Ringe und belegte damit den 2. Platz und die Schützen Pier kamen mit 3551 Ringen auf Rang 3. Somit standen die drei Aufsteiger fest. Bayer Leverkusen belegte den 4. Platz. Der Polizei SSC Dinslaken erreichte den 5. Platz und der SV Brüggen – Born belegte Rang 6.

 

Der Erfolg soll bei den Gönnern Monika und Klaus Jahn vom Gasthaus Dörsbachhöhe in Herold noch nachträglich gefeiert werden.

 

Diese Wettkämpfe waren gleichzeitig auch die letzten für das Sportjahr 2020. In der darauffolgenden Woche gab der Deutsche Schützenbund bekannt, dass alle Meisterschaften für das Sportjahr 2020 abgesagt werden und die Ligawettkämpfe bis auf Weiteres ausgesetzt sind. Daraufhin wurden auch die Schützenhäuser geschlossen und die laufenden Bezirksmeisterschaften abgebrochen.

 

Seit dem 01.06.2020 ist das Schützenhaus für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet. Unter Einhaltungen der Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelung  und der Hygienemaßnahmen darf wieder trainiert werden.

 



 

Textfeld:  
Textfeld:  
Landesoberliga Sportschießen

Ergeshäuser schießen sich an die Tabellenspitze

 

 

 

Die 1. Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins Ergeshausen gab zum Saisonende noch einmal Gas. Die Wettkampfbemühungen wurden mit zwei 4:1 Siegen in Brachbach im Kreis Altenkirchen belohnt. Um sicher in die Relegation zu gelangen musste mindestens ein Sieg am letzten Wettkampfstaffeltag her.

 

Nachdem beim ersten Wettkampf am Morgen der Gastgeber und Tabellenführer Daaden mit einem 4:1 geschlagen wurde, fiel der Leistungsdruck der Mannschaft erheblich ab und man war auf dem besten Wege in die Relegation zur Rheinlandliga.

 

Gegen Montabaur konnte man dann am Nachmittag doch etwas gelassener an den finalen Wettkampf rangehen. Obwohl die Montabaurer Schützen noch einmal ihr Bestes gaben und ihr höchstes Ligaergebnis von insgesamt 1713 zu 1783 Ringen von Ergeshausen erzielten, hatten Sie nur auf Rang 1 mit Martin Riebel (359 Ringe) eine Chance auf zwei Einzelpunkte. Demnach musste Thomas Kindler auf Rang 1 mit 356 Ringen passen. Matthias Größer erzielte mit 355 Ringen zwei Punkte gegen 341 Ringe. Auch Stefan Größer punktete mit 354 zu 350 Ringen. Dirk Meyer konnte zum Abschluss mit 365 Ringen sein Ligabestergebnis erzielen und sicherte sich ebenfalls zwei Punkte. Josef Rodenbusch komplettierte den Mannschaftssieg mit 353 zu 342 Ringen.

Beim doch etwas überraschenden 4:1 Sieg gegen Daaden ging es zum Wettkampfende hin hauchdünn für die Einricher aus. Thomas Kindler scheiterte auf Position 1 an dem jungen, starken Justin Höfer mit 363 zu 366 Ringen. Matthias Größer punktete gegen Rainer Höfer mit 364 – 358. Auch Bruder Stefan Größer siegte mit 353 zu 343 Ringe gegen Winfried Kram. Auf Position 4 und 5 sorgten Dirk Meyer und Nadine Groh für nervenaufreibende Wettkämpfe, die jeweils mit dem allerletzten Wettkampfschuss und mit nur einem Ring gewonnen werden konnten. Dirk Meyer (346 Ringe) gegen Katrin Warda (345 Ringe) und Nadine Groh schoss gegen Tom Alzer (355 – 354 Ringe).

 

Nun können sich die Ergeshäuser auf die Relegationswettkämpfe zur Rheinlandliga Anfang März in Pier, im Kreis Düren, vorbereiten.  

Endtabelle:                            Mannsch.Punkte  Einzelpunkte

1. KKSV Ergeshausen            12:2                     25:10

2. KKSV Daaden                    10:4                     25:10

3. SV St.Jos. Brachbach                  10:4                     22:13

4. SSV Netzbach                    10:4                     20:15

5. SuSC Müllenborn                6:8                     18:17

6. SV Niedererbach                  4:10                   11:24

7. St.Seb.Sbr.Gering II             4:10                   11:24

8. St.Seb.Montabaur                0:14                     8:27

 

 

 

Zur Halbzeit kassieren die Ergeshäuser einen Sieg und eine Niederlage

 

 

Die 1. Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins Ergeshausen reiste Mitte Dezember zum 2. Wettkampfstaffeltag nach Müllenborn, bei Gerolstein in der Eifel. Mit Unterstützung von Monika und Klaus Jahn (Gasthof Dörsbachhöhe, Herold) und dem Autohaus Wöll (Katzenelnbogen) konnte die Mannschaft bequem mit dem VW Bus zu den Wettkämpfen fahren.

 

Der Auftaktwettkampf startete mit der Paarung SuSC Müllenborn gegen den SV Ergeshausen. Dieser konnte mit 3:2 Punkten für die Ergeshäuser entschieden werden. Stefan Größer an Position eins konnte zwar keinen Punkt gegen Wolfgang Thünemann holen (353:354) aber auf Position zwei punktete Thomas Kindler mit 363 Ringen gegen 344 Ringe. Josef Rodenbusch unterlag seinem Gegner mit 352 zu 358 Ringen. Auf Position vier schoss Dirk Meyer 363 Ringe und punktete gegen 340 Ringe. Matthias Größer holte auf Position fünf den entscheidenden dritten Punkt für die Mannschaft mit starken 366 Ringen zu 345 Ringen.

 

Am Nachmittag mussten sich die Einricher gegen starke Brachbacher behaupten. Dies klappte leider nicht auf den ersten drei Positionen im Wettkampf. Lediglich auf Position vier und fünf konnten Punkte eingefahren werden. Stefan Größer musste sich geschlagen geben mit 354 zu 358 Ringen. Thomas Kindler ebenfalls mit 361 : 365 Ringen. Dirk Meyer musste ebenfalls seinen Punkt abgeben mit 354: 357 Ringen. Mit 353 Ringen gegen 339 Ringen punktete Matthias Größer und Ergeshausens Mannschaftsführerin Nadine Groh gewann einen Punkt mit 361: 330 Ringen. Somit verloren die Ergeshäuser am Ende mit 2:3 Punkten.

 

Am letzten entscheidenden Wettkampftag wird die Mannschaft Ende Januar 2020  in den Kreis Altenkirchen reisen, wo der KKSV Daaden Gastgeber sein wird. Dann muss noch gegen Montabaur und Daaden angetreten werden.

  Aktuelle Tabelle: 

                            Mannsch.Punkte  Einzelpunkte

1. KKSV Daaden          8:2                       20:5

2. KKSV Ergeshausen  8:2                       17:8

3. SV St.Jos. Brachbach         8:2                       15:10

4. SSV Netzbach           6:4                       14:11

5. SuSC Müllenborn     4:6                       12:13

6. St.Seb.Sbr.Gering II  4:6                       10:15

7. SV Niedererbach       2:8                       7:18

8. St.Seb.Montabaur     0:10                     5:20

Halbzeit in der Ligasaison Sportschießen 2019  

In der Kreisliga hat die 2. Luftpistolenmannschaft ihren 1. Wettkampf gegen Diez-Freiendiez souverän mit 6:0 Punkten klar gewonnen. Mannschaftsteilnehmer waren Anton Ebertz, Timo Paul, Christoph Klos und Wilfried Fischer. 

Die 2. Mannschaft KK-Gewehr Auflage belegt aktuell in der Kreisliga Gruppe II den silbernen Treppchenplatz mit 4:0 Punkten. Hier schossen Regina und Hartmut Paul, Marianne Heck und Manfred Weidmann. 

In der Bezirksliga hat der SV Ergeshausen eine Luftgewehr-Auflage Mannschaft am Start. In der Gruppe IV müssen die Ergeshäuser gegen Montabaur, Höhr und Nassau noch antreten. 

Einen 2. Platz belegt nach Endstand die 1. KK-Gewehr Auflage Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe III. Lediglich gegen Hundsangen verloren die Ergeshäuser. Gegen Montabaur, Urbar und Höhr sprang ein Sieg heraus.

In der Einzelwertung belegt Werner Meyer den 3. Platz mit 287,5 Ringen im Durchschnitt. Bernd Weber platzierte sich auf Rang 4 mit 285 Ringen. Den 6. Platz belegt Jürgen Fritsch mit 284,75 Ringen. Horst Bauer ist mit 283 Ringen bei 3 Wettkämpfen auf Rang 16.  

In der Landesoberliga Sportpistole Kal.22 konnten die Ergeshäuser lediglich einen Mannschaftspunkt erbeuten, da diesmal sehr starke Mannschaften wie Diez-Freiendiez, Andernach und Speicher vertreten waren. Gegen Trier konnte die Mannschaft beim Heimkampf mit 3:3 Punkten, also ein unentschieden, die Ligasaison beenden. Am Ende konnten 7:17 Einzelpunkten erreicht werden. In der Einzelwertung belegte Nadine Groh mit 547,50 Ringen im Durchschnitt den 8. Platz. Josef Rodenbusch kam in der Tabelle auf Rang 10 mit 542 Ringen. Den 11. Platz belegt Steffen Paul mit 540,25 Ringen. Platz 16 belegt Stefan Größer und Platz 19 Timo Paul. 

Mit der Luftpistole ist der Saisonstart am 27.Oktober. Hier ist der SV Ergeshausen zusammen mit dem SSV Netzbach Ausrichter des 1. Wettkampftages in der Landesoberliga. Dann muss die Ergeshäuser Mannschaft mit den Schützinnen und Schützen Matthias und Stefan Größer, Thomas Kindler, Dirk Meyer, Josef Rodenbusch und Nadine Groh gegen Gering antreten. Weitere Gegner sind Niedererbach, Netzbach, Müllenborn, Brachbach, Daaden und Montabaur. 

 

2018

http://www.schuetzenkreis-115.de/liga-wettkaempfe-2018/

2017

 

Nach zwei Niederlagen jetzt Doppelsieg

Ergeshausens Luftpistolenschützen sichern sich den Klassenerhalt 

 

 

Die Pistolenmannschaft vom Schützenverein Ergeshausen kann wieder aufatmen. Nach dem 2. Wettkampfstaffeltag mit zwei Niederlagen mussten jetzt dringend zwei Siege her. Am vergangenen Wettkampfwochenende in Köln - Frechen erkämpften sich die Schützen dann souverän einen Doppelsieg.

 

In Gering in der Eifel wurde der 2. Tag der Rheinlandligasaison ausgetragen. Beim Gastgeber Gering schoss das Team des SV gegen den schweren Gegner aus dem Ruhrgebiet, gegen Essen. Am Ende war es doch nur eine ganz  knappe Niederlage, denn die Ergeshäuser erkämpften sich 2 Einzelpunkte.

 

Thomas Kindler auf Position 2 holte sich mit 360 Ringen einen davon. Stefan Größer sicherte sich ebenfalls mit 359:358 Ringen einen Punkt für die Mannschaft. Matthias Größer verlor an der Spitze gegen 372 Ringe und Josef Rodenbusch verlor mit seinem guten Ergebnis auf Position 5 mit einem Ring (365:366). Auf Position 3 stand am Ende das Ergebnis von 359 Ringen auf Gleichstand und somit 2:2. Anschließend mussten Nadine Groh und ihr Gegner aus Essen ins Stechen. Nach dem 1. Stechschuss schossen beide eine 9. Nach erneutem Stechschuss schoss Nadine Groh nur eine 8 und der Gegner volle 10 Ringe. Der dritte Einzelpunkt ging somit nach Essen und der SV verlor mit 2:3 Punkten.

 

Am Nachmittag schoss Ergeshausen gegen Gering. Auch hier lief es diesmal nicht glatt für die Einricher, hatten sie doch gegen Gering in der letzten Ligasaison gewonnen. Matthias Größer auf Position 1 konnte nicht punkten. Mit 376 Ringen war der Gegner einfach zu stark. Thomas Kindler konnte sich einen Einzelpunkt für die Mannschaft sichern mit 368:364 Ringen. Nadine Groh schaffte keinen Punkt, auch Stefan Größer und Dirk Meyer mussten mit 360:366 und 352:354 ihre Punkte abgeben.

Zum Schluss verloren die Ergeshäuser mit 1:4 Punkten.

 

Am 3. Staffeltag lief es dann wieder rund bei Ergeshausens Schützen. Nachdem der VW-Bus von Seiten Monika und Klaus Jahn wieder klar gemacht wurde, konnten die Schützen in geschlossener Mannschaft Richtung Köln losfahren. Der Brühler SC richtete die Wettkämpfe in Frechen bei Köln aus. Zuerst trat der SV gegen die Schützen aus Mülheim an der Ruhr an. Thomas Kindler, diesmal auf Position 1 gesetzt, konnte nicht mithalten. Sein Gegner kam auf 370 Ringe. Matthias Größer hingegen punktete mit 361:356 Ringen. An Position 3 musste sich Josef Rodenbusch geschlagen geben. Er verlor mit 351:363 Ringen. Stefan Größer und Nadine Groh konnten auf Rang 4 und 5 noch 2 Punkte einfahren. Sie gewannen mit 360:341 und 352:324 Ringen. Der Sieg konnte mit 3:2 Punkten gesichert werden.

 

Nach der Mittagspause konnte die Mannschaft auch gegen den SV Gut Schuss Brüggen einen Sieg verzeichnen. Thomas Kindler schoss 360:364 Ringe und konnte zwar keinen Einzelpunkt holen, dennoch konnten Matthias Größer (369:367), Josef Rodenbusch (362:335) und Stefan Größer (362:355) die fehlenden Punkte für sich ordern. Dirk Meyer, auf Position 5, schaffte passable 355 Ringe, reichte dennoch nicht für einen Sieg zu 362 Ringe.  

Aktuelle Tabelle: E-Punkte   M-Punkte

1. St. Seb. Gering                             24 : 06        12 : 00

2. Essen 1390                         23 : 07        10 : 02

3. Brühler SC 70 II                 13 : 17        08 : 04

4. SVM Zeltingen                             17 : 13        06 : 06

5. KK SV Ergeshausen           14 : 16        06 : 06

6. SV Niedererbach                10 : 20        04 : 08

7. SV Gut Schuss Brüggen     09 : 21        02 : 10

8. Mülheimer SV                    10 : 20        00 : 12 

 

Beim letzten Wettkampftag am 14.01.2018 sind der SV Ergeshausen und der SV Niedererbach die ausrichtenden Vereine. Geschossen wird von Seiten Ergeshausens beim befreundeten Verein in Limburg-Dietkirchen auf dem modernen elektronischen Schießstand. Anschließend wird der Saisonabschluss in der Dörsbachhöhe in Herold groß gefeiert. 

 

Rheinlandligasaison 2017 SV Ergeshausen

Relegationswettkampf KK Auflage gewonnen zum Aufstieg in die Landesliga.

Werner Meyer        Bernd Weber        Horst Bauer        Harald Focke         Jürgen Fritsch

2016  

Ergeshausens Gewehrschützen souverän Tabellenerster in der Bezirksliga 

Die Luftgewehr Auflage Mannschaft mit den Schützen Werner Meyer, Jürgen Fritsch, Harald Focke, Horst Bauer und Bernd Weber können sich über einen Gruppensieg in der Bezirksliga in dieser Saison freuen. 

Nach einem 5:1 Sieg gegen Bonefeld trat die Mannschaft gegen Nassau an. Mit 6:0 Punkten war auch dieser Sieg gesichert. Gegen Montabaur konnten die Schützen ein unentschiedenes 3:3 beim Heimkampf erstreben. Aber dann setzte sich die siegreiche Bilanz fort. Mit Zwei 5:1 Siegen gegen Niedererbach und Hilgert waren die Ergeshäuser nicht mehr aufzuhalten und mit 24:6 Punkten an der Spitze der Liga. 

In der Einzelwertung konnte ebenfalls ein Treppchenplatz errungen werden. Werner Meyer belegte mit einem Ringdurchschnitt von 299,75 Ringen, von möglichen 300, den Spitzenplatz in der Liga. Folgend von Jürgen Fritsch auf Rang 8 mit 296 Ringen und Harald Focke auf Platz 11 mit 294,75 Ringen. Den 16. Platz belegte Horst Bauer mit 292,75 Ringen. Bernd Weber erreicht Rang 18 mit 292 Ringen. 

Demnächst wird die Mannschaft am Relegationswettkampf teilnehmen mit der Chance in die Landesliga aufzusteigen.  

Tabelle:

1 KKSV Ergeshausen 24:6 9:1

2 TuS Hilgert 19:11 6:4

3 SG St.Seb. Montabaur 17:13 6:4

4 SV Nassau 16:14 5:5

5 SV Niedererbach 12:18 4:6

6 SG Bonefeld II 5:25 0:10

 

 

 

Landesoberligasaison- Sportschießen

Ergeshausens Luftpistolenschützen auf Siegeskurs 

Nach dem unglücklichen Abstieg von der Rheinlandliga in die Landesoberliga startete die Luftpistolenmannschaft des SV Ergeshausen in der bereits angefangenen Saison wieder voll durch. Nun ist Halbzeit und vier von den insgesamt sieben Wettkämpfen wurden erfolgreich absolviert. 

Am ersten Wettkampftag ging es nach Trier. Monika und Klaus Jahn, Gasthof Dörsbachhöhe in Herold, stellten wieder einen VW Bus bereit. Mit der mobilen Unterstützung konnten die Betreuer und Schützen sicher an ihr Ziel kommen. 

Die ersten Gegner waren die Schützen vom Post-Sport-Verein Trier. Hier konnten die Ergeshäuser mit einem Wettkampfergebnis von 3:2 punkten. Auf Position Eins meisterte Stefan Größer souverän den 1. Wettkampf mit 360: 358 Ringen. Josef  Rodenbusch auf Rang Zwei konnte mit 346: 359 seinen Punkt nicht unter Dach bringen. Matthias Größer auf Drei schoss 360 Ringe. Sein Gegner hingegen lediglich 344 Ringe. Ein weiterer Einzelpunkt für die Einricher. Nadine Groh, auf Position Vier, verfehlte knapp das Ergebnis des Gegners. Sie musste ihren Punkt abgeben mit 353: 355. Den dritten Punkt holte Dirk Meyer für die Mannschaft mit 357: 355.   

Nachmittags wurde gegen Montabaur geschossen. Ein weiterer Sieg konnte eingefahren werden. Stefan Größer punktete mit 368 Ringen. Josef Rodenbusch schoss 356: 363. Auf den übrigen Positionen konnten weitere Punkte geholt werden. Matthias Größer (362: 353), Nadine Groh (358: 304) und Dirk Meyer (351:338) vollendeten den 4:1 Sieg. 

Am zweiten Wettkampftag schoss das Team gegen die vermeintlich starke Mannschaft der St. Seb. Gering. Dazu reisten sie am Sonntagmorgen in die Eifel. Die Anspannung war auf beiden Seiten zu spüren. Das Team aus Ergeshausen behielt ihren Kampfgeist und konnte den Wettkampf für sich entscheiden. Stefan Größer gewann den ersten Punkt mit 365: 355. Matthias Größer punktete ebenso mit 363: 358. Nadine Groh verlor den Wettkampf mit 353: 368. Dirk Meyer holte den entscheidenden dritten Punkt für die Ergeshäuser. Josef Rodenbusch musste leider seinen Punkt abgeben mit 348: 356. Mit 3:2 Punkten war der Sieg vollbracht.    

Am Nachmittag traten sie gegen den SV Brachbach an. Auch hier konnte souverän gepunktet werden und die Motivation blieb auf Hochkurs. Stefan Größer verteidigte seine Position Eins mit 371: 364. Auch Matthias Größter, entschied den Punkt für sich mit starken 373: 362. Auf Position Drei musste Nadine Groh mit 351: 351 anschließend ins Stechen. Dirk Meyer punktete ebenfalls mit 363: 336. Und Josef Rodenbusch holte auf Position Fünf den vierten wichtigen Einzelpunkt mit 354: 343.

Beim anschließenden Stechschuss siegte Nadine Groh mit einer 9 und der Gegener erreichte nur eine 7. Sie komplettierte auf 5: 0 Punkte für die Mannschaft. 

Die Vorbereitungen für die nächsten Wettkämpfe laufen. Dann wird noch gegen Hundsangen, Müllenborn und Netzbach geschossen.  

Tabelle - 4. Durchgang

1. KKSV Ergeshausen

8 : 0

15 : 5

2. St. Seb. Sbr. Gering

6 : 2

15 : 5

2. SSV Netzbach

6 : 2

15 : 5

4. SV Brachbach St. Josef

4 : 4

9 : 11

5. SV Tell Hundsangen

4 : 4

7 : 13

6. PST Trier

2 : 6

7 : 13

6. St. Seb. Montabauer

2 : 6

7 : 13

8. SuSC Müllenborn

0 : 8

5 : 15

 

Ergeshausens Sportpistolenschützen belegen souverän Platz 2 in der Landesliga 

In der Ligasaison Sportpistole 2016 erreichten die Schützen des SV Ergeshausen in der Landesliga Nord den 2. Platz. Mannschaftsführer Josef Rodenbusch und seine Mitstreiter Stefan Größer, Steffen Paul und Nadine Groh können mit ihren Leistungen zufrieden sein. 

Lediglich den ersten Saisonwettkampf verloren sie mit glatten 6:0 Punkten in Daaden (Westerwald). Beim zweiten Wettkampf lief es für die Ergeshäuser dann erheblich besser. Sie gewannen in Selters einen 4:2 Sieg gegen den SV Selters. In Rott-Wied konnten die Ergeshäuser einen 5:1 Sieg einfahren. Bei den beiden Heimwettkämpfen gegen des SV Altenkirchen und den Schützen aus Brachbach konnte mit zwei 6:0 Siegen gefeiert werden. 

Wettkampfbegegnungen 

KKS Daaden : KKSV Ergeshausen  2:0  6:0

SG Selters : KKSV Ergeshausen  0:2  2:4

SSV Rott/Wied : KKSV Ergeshausen  0:2  1:5

KKSV Ergeshausen : SG Altenkirchen  2:0  6:0

KKSV Ergeshausen  : SV St. Josef Brachbach  2:0  6:0

Tabelle

Platz    Verein  M.-Pkt. E.-Pkt.

1. KKS Daaden  8:2  25:5

2. KKSV Ergeshausen  8:2  21:9

3. SV St. Josef Brachbach 8:2  21:9

4. SG Selters  4:6  16:14

5. SSV Rott/Wied  2:8  5:25

6. SG Altenkirchen  0:10  2:28

 Einzelwertung

Platz         Name                    Ergebnis              Gesamt      Durchschnitt

  2. Platz   Nadine Groh           553 550 535 560 540   2738           550,75

  8. Platz   Josef Rodenbusch   540 547 530 542 544   2703           543,25

14. Platz   Steffen Paul            531 550 537 531 547   2696           541,25

15. Platz   Stefan Größer         523 538 526 545 540   2672           537,25

 

Liga Bezirk-KK-Auflage-Gruppe III_Endergebniss

 

 

 

2015

Bericht Rheinlandligasaison 2015 LP Mannschaft

  

 

Die Luftpistolenmannschaft der Rheinlandliga ist wieder unterwegs. Dank Monika und Klaus Jahn kommen wir immer mobil zu den Wettkämpfen. 

Nach Dietkirchen, Mülheim a.d. Ruhr und Lank - Meerbusch geht´s bald nach Hürth-Hermülheim.  

Nach vier knappen Niederlagen erreichten wir endlich einen Doppelsieg gegen die Balker SG 07 und dem TSF Bracht. Es bleibt weiter spannend.

 

Liga\2015_Wettkampfergebnisse_RhL_LP.pdf

 

2014

 

  

Rheinlandligasaison Ende 2014.                                                    Luftdruck Schießstand in Dietkirchen

Wettkampfergebnisse_RhL_LP

Bericht Rheinlandliga LP

Rheinlandliga 2013

 

Wettkampfhistorie der Sportpistole

Luftpistolenteam Ergeshausen

Aufstiegsmannschaften Ergeshausen und Netzbach in die Reinlandliga

Ergebnisse Einzel LP        Ergebnisse LP       Relegation für die Rheinlandliga

 

Schützenverein Ergeshausen 1927 eV Landesoberliga LP

Liga\2012\Luftpistole-Einzelwertung      Liga\2012\Luftpistole-Ergebnisse    Liga\2012\Luftpistole-Setzliste

Landesliga Sportpistole

Mannschaft  Landesoberliga Luftpistole

25.09.2011 Ergeshausen gegen Gering 5:0 gewonnen

 23.10.2011 Ergeshausen - Bechtolsheim 3 - 2

Bad Neuenahr-Ahrweiler - Ergeshausen 0 - 5

SV Mittelmosel Zeltingen - SV Ergeshausen 2 - 3 

SV Erbes-Büdesheim - SV Ergeshausen 1 - 4

 

 

Der Schützenverein Ergeshausen hat in der Disziplin Sportpistole den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Koblenz - Ergeshausen 0:6
Ergeshausen - Bad Ems 6:0
Ergeshausen - Bad Neuenahr 4:2        Aufstieg in Landesliga Bericht SP2011
Nievern - Ergeshausen 0:6

 

 

 

Aufstieg in die Landesoberliga Luftpistole

 

Schützenverein Ergeshausen wieder erfolgreich in der Kreisliga


Diesmal haben auch die  Ergeshäuser Kleinkaliber-Gewehrschützen etwas zu feiern.

Die erfolgreiche Mannschaft, bestehend aus den Schützinnen und Schützen; Horst Bauer, Regina Paul, Hartmut Paul, Marianne Heck und Werner Meyer, besiegte alle Gegner in der Kreisklasse. Sie schossen mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt auf 50 Metern und besiegten damit die Schützen aus Singhofen, Diez-Freiendiez und Netzbach.

Bei insgesamt sechs Wettkämpfen, mit Hin und Rückkampf, konnte die Mannschaft erfreuliche Ergebnisse verzeichnen. Mit viermal 6:0, einmal 4:2 und einmal 5:1 ist das eine tolle Bilanz für das Sportjahr 2010. Demnächst beginnen die Ligawettkämpfe in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Dann wird dieselbe Besetzung in der Bezirksliga ihre Stärke zeigen können. Dort treffen sie auf die Mannschaften aus Bonefeld, Höhr-Grenzhausen und Nassau.

 

Bild v.l.n.r.: Horst Bauer, Regina Paul, Hartmut Paul, Marianne Heck und Werner Meyer